Bienvenido! - Willkommen! - Welcome!

Bitácora Técnica de Tux&Cía., Santa Cruz de la Sierra, BO
Bitácora Central: Tux&Cía.
Bitácora de Información Avanzada: Tux&Cía.-Información
May the source be with you!

Monday, May 12, 2008

Old tech in high tech

Datos rescatados del Columbia siniestrado
Denn konzipiert wurden die Shuttles in den 70er-Jahren. Bis heute kommen in der Telemetrie der Shuttles Chips der ersten Generation, wie man sie in PCs Anfang der Achtziger fand, zum Einsatz. Vor Jahren schossen etwa die Preise für die uralten 8086-CPUs (4,77 MHz, eingeführt 1978) bei Ebay in die Höhe, nachdem bekanntgeworden war, dass die Nasa die dort einkaufte: Frische Ware dieser Art gibt es seit Mitte der Achtziger nicht mehr. Sie werden bis heute in den restlichen Shuttles eingesetzt.

Und offenbar ist auch die Software nicht viel moderner: Die Columbia-Festplatte war von einem Rechner beschrieben worden, der unter DOS lief, einer aus den Sechzigern stammenden, in den Achtzigern zum PC-Betriebssystem weiter entwickelten und immerhin bis 1994 eingesetzten Software. Genau das aber erwies sich als Glücksfall: Während Windows-Rechner ihre Daten überall fragmentiert quer über die Festplatte ablegen, wo sie gerade Platz finden, schreibt DOS Daten "am Stück" - und zwar vom Inneren der Platte nach außen.

No comments: