Bienvenido! - Willkommen! - Welcome!

Bitácora Técnica de Tux&Cía., Santa Cruz de la Sierra, BO
Bitácora Central: Tux&Cía.
Bitácora de Información Avanzada: Tux&Cía.-Información
May the source be with you!

Monday, January 23, 2012

DSL tune up

Quelle
Nun lassen sich Ihre Messergebnisse langfristig speichern und sogar mobile Verbindungen messen, etwa per Handy. Zudem sorgen neue, leistungsfähigere Testserver für noch zuverlässigere Messwerte. Persönliche DSL-Statistik erstellen
Kurzzeitige Schwankungen der DSL-Geschwindigkeit sind normal. Mit Langzeitmessungen weisen Sie zweifelsfrei nach, dass Ihr Anschluss nicht nur gelegentlich, sondern generell zu langsam ist. Von nun an werden bei registrierten Nutzern auf Wunsch alle Messungen abgespeichert und in einer persönlichen Übersicht angezeigt.
» Weitere Informationen zur Erstellung persönlicher Statistiken
DSL-Anbieter-Tempo exakt ermitteln
Der erweiterte DSL-Speedtest misst nun das Tempo, das der Anbieter Ihrem Anschluss zuweist, direkt am Router. Nach der einmaligen Installation einer Zusatzsoftware funktioniert der erweiterte DSL-Geschwindigkeitstest genau wie der normale.
Achtung: Diese Messung funktioniert nicht mit allen Router-Modellen.
» Weitere Informationen zum erweiterten DSL-Geschwindigkeitstest
» Download: Programm für den erweiterten DSL-Geschwindigkeitstest
Für Internetanschlüsse per TV-Kabel oder DSL-Verbindungen ohne Router ist der erweiterte Speedtest nicht geeignet. Hier funktioniert nur der normale DSL-Geschwindigkeitstest von COMPUTER BILD.
Mobile Internetverbindungen messen
 Ab sofort lässt sich auch die Leistung Ihres mobilen Internetzugangs messen, zum Beispiel UMTS-Zugänge per Notebook oder Internet-Verbindungen mit dem Handy. Rufen Sie einfach den Speedtest mit Ihrem Handy oder einer anderen mobilen Verbindung auf, wählen Sie den entsprechenden Tarif und führen Sie die Messung anschließend wie gewohnt durch.
» Weitere Informationen zur Messung mobiler Verbindungen
Schnelle VDSL- und Kabelverbindungen messen 
Die technischen Möglichkeiten der Testserver wurden erweitert, sodass nun auch sehr schnelle Verbindungen (Kabel, VDSL) bis zu einer Geschwindigkeit von 70.000 Kilobit pro Sekunde exakt messbar sind.
Der Pingtest funktioniert bei mir nicht
Um den Pingtest ausführen zu können, sollten Sie Ihre Firewall für die Dauer des Tests deaktivieren. Wenn Sie Bedenken haben, die Firewall ganz zu deaktivieren, können Sie alternativ nur die Funktion "ICMP/Eingehende Echoanforderung zulassen" aktivieren. Diese Option finden Sie bei den "erweiterten Einstellungen" Ihrer Windows-Firewall.
Wenn Sie über einen DSL-(WLAN-)Router verfügen, besteht die Möglichkeit, dass auch dort der Ping blockiert wird. Sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Routers nach, wie Sie diese Blockade zeitweise deaktivieren können.
» Top-Tipps zur DSL-Optimierung
Die Hauptgründe für eine langsame Internetverbindung
Das kennen Sie bestimmt: Sie haben einen schnellen DSL-Anschluss gebucht, das Tempo lässt aber zu wünschen übrig! Diese Problematik ist keine Seltenheit. Zwei Ursachen kommen für das Dilemma infrage:
  1. Das Anbieter-Problem: Weniger DSL als versprochen
    Einige Anbieter versprechen zwar die Höchstgeschwindigkeiten eines Sportflitzers, liefern tatsächlich aber nur die Leistung eines Kleinwagens. Sie bieten beispielsweise DSL 16000 an, garantieren aber lediglich ein Tempo von 7.000 Kilobit pro Sekunde (kbit/s). Im Kleingedruckten steht dann nicht ohne Grund „bis zu 16.000 kbit/s“.
  2. Das Heim-Problem: Falsche Hardware und falsche Einstellungen
    Nicht immer tragen die DSL-Anbieter die Schuld an der Misere. Selbst bei fehlerfreien Internet-Leitungen kann es zu lahmen Breitbandverbindungen kommen. Die möglichen Ursachen liegen dann bei Ihnen – im heimischen Gerätepark. Nicht korrekt konfigurierte Netzwerkkarten, alte Router, falsches WLAN-Equipment und schlechte Empfangsbedingungen, die das WLAN-Funknetzwerk stören, sind typische DSL-Bremsklötze. Schnelle Hilfe: Durch Neupositionierung von WLAN-Router, PC oder Notebook erreichen Sie oft mehr Leistung. Fehlerhaft eingestellte Netzwerkkarten optimiert das Hilfsprogramm TCP Optimizer
Was Sie sonst noch tun können, lesen Sie in der Bildergalerie:
10 Top-Tipps zur Erhöhung des DSL-Tempos.
Schließen Sie Ihr DSL optimal an
In vielen Wohnungen oder Häusern gibt es mehrere der herkömmlichen TAE-Telefonanschlussdosen. Der Anschluss an verlängerten TAE-Zweitdosen kann zum Geschwindigkeitsverlust führen.
Tipp 1
Verbinden Sie das erste DSL-Gerät, also den Splitter, möglichst mit der ersten TAE-Telefondose in Wohnung oder Haus. 
Konfigurieren Sie Ihre Netzwerkkarte mit TCP Optimizer

Die Netzwerkkarte im Desktop-PC oder Notebook muss optimal eingestellt sein. In der Regel ist sie das auch. Falls nicht, stellt der TCP Optimizer die idealen Werte für Ihren DSL-Anschluss ein.
Nutzen Sie das Hilfsprogramm TCP Optimizer, um Ihre Netzwerk- oder WLAN-Karte optimal für den DSL-Anschluss zu konfigurieren.
» TCP Optimizer: Die Netzwerkkarte optimal für DSL einstellen
Belegen Sie einen neuen WLAN-Kanal im Router
Sie nutzen einen WLAN-Router? Dann kann es sein, dass benachbarte WLAN-Funknetze die Leistungsfähigkeit Ihres WLANs beeinträchtigen, besonders in einer dicht besiedelten Stadt.
Wechseln Sie den WLAN-Funkkanal. Oft sind Router auf dieselben Kanäle voreingestellt. Auf welchen Kanälen die Geräte der Nachbarschaft laufen, können Sie mit der Software NetStumbler prüfen. Wählen Sie einen Kanal, der möglichst weit von den meistbelegten Kanälen entfernt ist.
» Download: Gratis-Programm NetStumbler herunterladen


No comments: