Bienvenido! - Willkommen! - Welcome!

Bitácora Técnica de Tux&Cía., Santa Cruz de la Sierra, BO
Bitácora Central: Tux&Cía.
Bitácora de Información Avanzada: Tux&Cía.-Información
May the source be with you!

Monday, February 14, 2011

Tuning-Tipps für Windows Vista

Quelle
  Windows Vista ist extrem Ressourcen-Hunrig. Der Grund ist, es läd zig Treiber, Dateien und Dienste, die nicht wirklich auf jedem Rechner benötigt werden, sozusagen prophylaktisch. So wird sichergestellt, dass der Benutzer immer alle eventuell anstehenden Aufgaben, ohne groü konfigurieren zu müssen, erledigen kann. De Facto ist das aber eine immense Verschwendung an RAM und CPU-Zeit. Auf einer normalen Workstation werden so, nach meiner Schätzung 15-20% an Leistung verschenkt.
Mit diesem kleinen Guide kann man Windows Vista mit kostenlosen Mitteln für sein eigenes System optimieren. Die verwendeten Tools sind Freeware. Bei mir hat das ganze 510 Punkte beim 3DMark 06 Zuwachs gebracht, gegenüber einer Neuinstallation von Vista; was in Worten bedeutet, dass Vista nach diesem Maünahmen nun etwas schneller ist als XP.
Als allererstes schalten wir ein paar Dienste ab, die wir nicht benötigen. Von Fall zu Fall wird der Bedarf nach Diensten natürlich variieren. Ihr seht hier ein paar Screens, die ich bei mir gemacht habe.
http://board.gameprophets.com/imageh...af3c3a92ec.jpg
http://board.gameprophets.com/imageh...af3c41e81b.jpg
http://board.gameprophets.com/imageh...af3c44d608.jpg
Was brauchen wir noch?
Im Heft 10/2008 der ComputerBild gibt es ein Tuning-Tool Names "CB Windows Optimierer". Das ist eine kleine, aber hilfreiche und wirkungsvoller Sammlung von Windows-Tweaks (funktioniert auch unter XP). Wenn man mit der Maus links über ein Tweak geht, erscheint auf der rechten Seite eine kurze Erklärung, was dieser Tweak bewirkt. Das Tool kann man leider nirgendwo runterladen, man muss sich die Zeitung kaufen. Eine Download-Location habe ich aber doch endeckt (schickt mir eine PM und ich schicke euch den Link). Jedenfalls sind die Tweaks, die mit diesem Tool durchgeführt werden sehr wirkungsvoll.
Wir benötigen als nächstes das Tool "Autoruns". Dieses bekommt man hier:
http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html
Anders als der Windows eigene Taskmanager zeigt es alles aber auch wirklich alles an, was beim Systemstart geladen wird. Hier unten habe ich die ensprechenden Registerreiter genannt, wo man nur Häkchen entfernen muss.
Reiter: Everything
Windows Defender (Selbst wenn der Defender deaktiviert ist läd Vista eine msascui.exe. Wer eine eigene Firewall installiert hat benötigt den Defender nicht)
Microsoft Windows Mail 7 (benötigt man nur, wenn man im Netzwerk Mails versendet)
Microsoft Windows Madia Player (Nur Autostart deaktivieren, wenn man alternative Player verwendet)
History (Wenn man mit Firefox surft, kann man die IE-History getrost abschalten)
Windows Firewall (selbst wenn der Dienst deaktiviert ist wird das Controllpanel ansonsten geladen. Jede andere Firewall ersetzt gleichzeitig diese Firewall und den Windows-defender)
Smardcard Credential Provider und
Smartcard Pin Provider (Auch wenn der Smartcarddienst deaktiviert ist läd Vista die erforderlichen Bibliotheken, was ja vollkommen sinnlos ist)
Reiter: Scheduled Tasks
MicrosoftWindowsBluetoothUninstallDeviceTaskBl uetooth Uninstall Device Task (diesen Task braucht man nur, wenn man Blutooth-Geräde verwendet)
MicrosoftWindowsDefragScheduledDefragDatenträg erdefragmentierungsmodul (Selbst wenn kein Defrag geplant ist, reserviert Vista einen Schedule als Platzhalter)
Reiter: Services
Schedule (nur abschalten, wenn man keinen Taskplaner verwendet)
WinDefend (nur abschalten, wenn man den WindowsDefender nicht verwendet)
Reiter: Drivers
Vista will es allen Usern recht machen und läd hier fast alle Treiber, die nötig sein könnten. Dabei werden auch Treiber geladen, die für den Einzelnen vollkommen unnötig sind. Z.B. wird ein Modem-Treiber geladen, obwohl man vielleicht mit DSL unterwegs ist. Hier kann man also das Laden des Modem-Treibers unterbinden.
Abschliessend sei noch erwähnt, dass man sehr vorsichtig mit Autoruns umgehen soll. Wenn man hier Fehler macht, zerschiesst man sich möglicherweise sein System. Die Registrierungsdatenbank ist sehr schnell zerstört und dann läuft nix mehr. Also Vorsicht!
Ich verwende Vista 64 Bit SP1, diese Tipps sollten aber auch bei der 32-Bit-Version etwas bringen.

No comments: