Bienvenido! - Willkommen! - Welcome!

Bitácora Técnica de Tux&Cía., Santa Cruz de la Sierra, BO
Bitácora Central: Tux&Cía.
Bitácora de Información Avanzada: Tux&Cía.-Información
May the source be with you!

Thursday, June 9, 2011

GRUB startet Windows XP nicht

Bootmanager weg?
fixmbr schreibt einen komplett neuen MBR, 
fixboot nur den Startbereich des Windows-Bootloaders in der Partition.
Die diversen fdisk-Meldungen resultieren offenbar daraus, daß Linux mit dem wohl unter Windows eingerichteten Fake-RAID nicht so ganz zurechtkommt.
de.wikipedia.org/wiki/RAID#Hardware-RAID

Ich habe mehrere Festplatten im System, davon ist die erste /dev/sda in mehrere Partitionen unterteilt. Laut Linux-Partitionstabelle in die Bereiche /sda1 bis sda8.
/sda1 enthält die NTFS-Partition mit Windows XP, /sda5 bis /sda8 enthalten Linux-Partitionen.
Nach der Installation von SuSe 11.1 erscheint das GRUB-Auswahlmenü ohne Windows.
Wenn ich den Abschnitt für Windows in der menu-lst ergänze, indem ich folgende Zeilen hinzufüge
[---]
[---]
Nachtrag vom 18.11.:
Gestern abend konnte ich als Ergebnis verschiedenster Versuche - die Aufzählung würde den Rahmen sprengen und hat auch mit Linux direkt nichts zu tun - das Problem wie folgt eingrenzen: Den Fehler verursachen offenbar die SATA-Anschlüsse bzw. der SATA-Treiber für den ICH10R Intel Matrix Storage Manager Controller.
Nachdem ich die vier RAID-Platten (2x RAID1) abgeklemmt habe und die Bootplatte an den einzigen bisher noch nicht belegten SATA-Anschluss #5 (das ASUS P5Q-E hat 6 Stück, davon hatte ich 4+1 im Gebrauch) angeschlossen habe, konnte Windows XP Pro die SATA-Platte finden und das System installieren. Dann habe ich die Bootplatte wieder an den früheren Anschluß SATA-Anschluss #1 angeklemmt - und konnte von dieser Platte botoen. Danach habe ich die vier RAID-Platten wieder auf ihre alten SATA-Anschlüsse aufgelegt - und der Rechner hängt wieder an der gleichen Stelle wie zuvor.
Es handelt sich also um ein Problem mit den SATA-Anschlüssen und den Windows-SATA-Treibern.
Ich habe mit damit vom ursprünglichen Problem meilenweit entfernt und muß diesen Thread als gelöst betrachten - wenn auch nicht in meinem Sinne, aber das ist jetzt ein Problem für eine andere Runde.

No comments: