Bienvenido! - Willkommen! - Welcome!

Bitácora Técnica de Tux&Cía., Santa Cruz de la Sierra, BO
Bitácora Central: Tux&Cía.
Bitácora de Información Avanzada: Tux&Cía.-Información
May the source be with you!

Wednesday, June 17, 2009

Instant Boot & Inteligent Energy Saver

Quelle
Hier gibt es zwei Optionen: zum einen den "fast mode" und zum anderen den "regular mode". Aktiviert man Instant Boot in einem der beiden Modi, so startet der PC beim nächsten Herunterfahren selbstständig neu, bootet abermals und fährt sich dann erst herunter.

instantboot.jpg

Anschließen bootet der PC deutlich schneller, der Vorgang erinnert an ein Aufwachen aus dem Standby-Modus (S3 STR) bzw. Ruhezustand (regular mode). Der Test dieser Funktion ist denkbar simpel - wir booten das System einmal mit aktiviertem Instant Boot und einmal ohne.

Modus Dauer
Instant Boot (fast mode) 16 s
Instant Boot (regular mode) 21 s


Standby S3 (STR)
15 s
Standby S4 (Ruhezustand)
20s

Die Quintessenz aus unserem Vergleich ist schnell gezogen: zeitlich bringt Instant Boot nichts. Die sogar geringfügig längere Bootzeit ist bedingt durch das automatische Laden des Instant Boot Clients beim Windowsstart - was man nicht vermeiden kann. Liest man sich die Dokumentation zu diesem Feature einmal genau durch und sieht nicht nur das individualistische Video dazu an, eröffnet sich einem auch schnell wieso.

So soll und kann Instant Boot gar nicht schneller als der klassische S3- oder S4-Modus sein. Denn Instant Boot bedient sich exakt dieser Modi. Der einzige Vorteil soll das vermeiden von „accumulated garbage data" sein. Was das genau für überflüssige Daten sein sollen und welche Vorteile deren Vermeidung für den Anwender genau bringten erklärt ASRock leider nicht. Wir konnten in der Praxis keinen Unterschied entdecken.

Intelligent Energy Saver

Intelligent Energy Saver, kurz IES, soll (elektrische) Energie sparen, indem einzelne Phasen der CPU-Versorgung - je nach Bedarf - zu oder abgeschalten werden. Zwar bewirbt ASRock dieses Feature nicht explizit in Zusammenhang mit dem A780GM-LE, allerdings wird es von dem passenden Softwaretool unterstützt. Aktiviert man IES in dem Tool, so wird angezeigt, wie viele Phasen der Versorgung momentan aktiv sind. In unserem Fall waren im Idle zwei Phasen aktiv und unter Last vier Phasen.
ies_off.jpgies_on.jpg

In der Übersicht nun die Energieersparnis, gemessen mit der 9350e-CPU:

Modus IES normal delta
Idle 55 57 2 W / 3,5%
Vollast 115 115 0 W / 0%
3 Kerne Last 106 108 2 W / 1,9%
2 Kerne Last 94 99 5 W / 5,6%
1 Kerne Last 79 85 6 W / 7%


Wie zu erwarten, bringt IES nur im Vollast-Modus nichts. Aber ist bereits nur einer von drei Kernen nicht belastet ,macht sich ein Unterschied bemerkbar. Gerade bei der Belastung nur eines CPU-Cores, einer sicher häufigen Alltagssituation, lassen sich immerhin ca. sieben Proeznt Strom einsparen. Somit ist es auf alle Fälle empfehlenswert, dieses Feature auch zu verwenden.

No comments: