Bienvenido! - Willkommen! - Welcome!

Bitácora Técnica de Tux&Cía., Santa Cruz de la Sierra, BO
Bitácora Central: Tux&Cía.
Bitácora de Información Avanzada: Tux&Cía.-Información
May the source be with you!

Sunday, December 4, 2011

XP - Vista - Win 7 installer on USB

Bootable USB Windows Maker 3 in 1
The tool for installing Windows for your Netbooks, Notebooks, or Desktop from USB Flash Drive.
- 3 Options and 3 Folders enclosed
- (1 for Win 7) (1 for Vista) (1 for XP only)
Es fuktioniert nicht mit der AiO.
================================
Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP Online damit gehts in 3 Schritten und viel einfacher
================================
Quelle
Quelle: http://myeee.wordpress.com/2008/01/2...-installieren/
Windows XP vom USB-Stick installieren *Update*

Die folgende Anleitung beschreibt im einzelnen wie es möglich ist, Windows XP von einem USB-Stick zu installieren. Es ist für mich im Moment die einfachste Methode. Mein besonderer Dank gilt dabei in erster Linie den Entwicklern des Tools USB_Multiboot2. Ohne die Beiträge im CD-Forum und MSFN-Forum wäre diese Anleitung nicht möglich gewesen.
*Update* Diese Anleitung wurde von mir im Januar 2008 geschrieben. Das Tool USB_Multiboot2 wurde selbstverständlich weiterentwickelt und es ist mittlerweile in der Version USB_Multiboot10 verfügbar. Nebenbei erschien ein neues Projekt mit dem Namen WinSetupFromUSB. Das Programm bietet im Gegensatz zu den verschiedenen USB_Multiboot Versionen den Vorteil einer grafischen Benutzeroberfläche und ist meiner Meinung nach insgesamt einfacher zu bedienen. Dazu habe ich am 14. November 2008 eine neue Anleitung WinSetupFromUSB – Windows Installation vom USB-Stick veröffentlicht. Ich selber habe WinSetupFromUSB mehrfach getestet und es arbeitet auch unter Windows Vista 64-bit problemlos. Daher empfehle ich, nach der neuen Anleitung vorzugehen.
Wer trotzdem das Tool USB_Multiboot2 verwenden will, kann selbstverständlich weiterhin diese Anleitung verwenden.
Die Links zu den Original-Beiträgen im Forum [englisch], sowie zum Download von USB_Multiboot2 und USB_Multiboot10 findet ihr im Download-Bereich.

Bei der Arbeit mit USB_Multiboot werden AutoIt-Skripte verwendet,
auf die manche Virenscanner relativ sensibel reagieren.
Um sicherzugehen, bietet sich eine eventuelle Überprüfung
der verdächtigen Datei z.B. über virustotal.com an.
Sollte es bei der Erstellung des USB-Sticks oder bei der anschließenden Installation von Windows XP zu Problemen kommen, hilft oft ein Blick in die Logdatei usb_prep.log im Ordner USB_MultiBoot2. Dort wird jeder Schritt bei der Arbeit mit dem Programm festgehalten und es können eventuelle Fehler, z.B. beim Kopieren der Windows Installationsdateien auf den USB-Stick, lokalisiert werden.
Weitere Hilfe und Informationen zur Installation von Windows XP über USB findet man in der Liste der am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) im MSFN-Forum [englisch].
1. Voraussetzungen
Um mit dem Programm USB_Multiboot2 zuverlässig arbeiten zu können, wird eine 32-bit Version von Windows XP benötigt. Unter Windows Vista kann es nach übereinstimmenden Berichten immer wieder zu Problemen bei der korrekten Formatierung des USB-Sticks kommen.
Wer jedoch auf Windows Vista als Betriebssystem angewiesen ist, sollte die oben schon erwähnte Version USB_Multiboot10 verwenden und darauf achten, die Benutzerkontensteuerung (User Account Control) während der Verwendung des Programmes zu deaktivieren.
Eine mit [ BILD ANZEIGEN ] [?] Nlite
modifizierte Windows Version kann verwendet werden, darf aber nicht als ISO-Datei vorliegen. Zusätzlich unbedingt folgendes beachten:

Wichtig! Auf keinen Fall unter Betriebssystem
„Manuelle Installation und Upgrade“ entfernen!


Außerdem empfehle ich, vorher das aktuelle Service Pack 3 in die Windows XP Installations-CD zu integrieren.
2. Vorbereitungen
Die Datei USB_MultiBoot2.zip downloaden und das Archiv direkt in das Hauptverzeichnis eines Laufwerkes, also z.B. auf C:\ entpacken.
Anschließend einen neuen Ordner mit dem Namen WINXPCD im Hauptverzeichnis des gleichen Laufwerks anlegen und den gesamten Inhalt der Windows XP-CD in diesen kopieren.
Es ist bei der Erstellung von Ordnern wichtig, möglichst kurze Namen ohne Leerzeichen zu verwenden.
Wer eine komplett unbeaufsichtigte Installation (Unattended Install) haben möchte, sollte nun im Ordner USB_MultiBoot2 die Datei winnt.sif und den $OEM$ Order nach seinen Bedürfnissen anpassen. Mehr Informationen dazu findet man auch hier.
Man kann aber auch darauf verzichten und direkt anfangen.
3. USB_MultiBoot2 starten
Im Ordner USB_MultiBoot2 die Datei USB_MultiBoot2.cmd mit einem Doppelklick öffnen. Es erscheint folgendes Fenster:
Bild anzeigen
4. USB-Stick formatieren
Den zu verwendenden USB-Stick mit dem Computer verbinden und dann eine beliebige Taste drücken um fortzufahren. Das Programm PeToUSB zum formatieren wird automatisch gestartet und es öffnet sich folgendes Fenster:
Bild anzeigen
Es sollte unter Destination Drive der korrekte USB-Stick angezeigt werden.

Keine Änderungen vornehmen!
Anschliessend auf Start klicken, dann die Frage „Continue?“ mit Ja bestätigen und bei der Frage „Are You Sure You Want To Continue?“ nochmal auf Ja klicken.
Danach wird der USB-Stick formatiert und es erscheint „Operation Completed Successfully!“. Diesen Dialog mit einem Klick auf OK schliessen und danach auch PeToUSB mit einem Klick auf Close beenden.

In dem noch geöffneten Fenster der USB_MultiBoot2.cmd erscheint nun das folgende Menü:
Bild anzeigen
5. Pfad zu den Windows XP Installationsdateien angeben
Bei Insert your choice 1 eingeben und mit Enter bestätigen. Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bild anzeigen
Dort kann der Pfad zu dem Ordner ausgewählt werden, wo sich die Windows Installationsdateien befinden. Das kann entweder das CD-/DVD-Laufwerk sein oder ein Ordner auf der Festplatte.
Wer also, wie am Beginn der Anleitung beschrieben, seine Windows XP-CD in den Ordner C:\WINXPCD kopiert hat, muss diesen hier auswählen.
Der Inhalt sollte je nach Version des Service Packs ungefähr so aussehen:
Bild anzeigen
Anschliessend auf OK klicken. Der Ordner sollte dann am Ende von Punkt 1 erscheinen.
6. Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks angeben
Bei Insert your choice 3 eingeben und mit Enter bestätigen. Hier den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks eingegeben (in meinem Fall U) und mit Enter bestätigen. Er sollte dann am Ende von Punkt 3 erscheinen.
7. Kopiervorgang starten
Bei Insert your choice 4 eingeben und mit Enter bestätigen. Nun startet der eigentlich Programmablauf. Nach kurzer Zeit erscheint folgende Frage, die wir mit Ja beantworten:
Bild anzeigen
Nun werden alle Daten auf den USB-Stick kopiert. Dieser Vorgang kann je nach Geschwindigkeit des USB-Sticks etwas länger dauern.
Am Ende erscheint folgende Frage, die man auch mit Ja beantwortet, da es sich um einen USB-Stick handelt:
Bild anzeigen
Damit ist der gesamte Ablauf beendet. Man kann nun das Fenster der USB_MultiBoot2.cmd schliessen, den USB-Stick vom Computer trennen und mit der Windows Installation beginnen.
8. Windows Installation – Teil 1
Den nun bootfähigen USB-Stick mit dem Eee PC verbinden, das Gerät einschalten und beim BootScreen die Taste ESC drücken. Es erscheint ein BootMenü, aus dem man den USB-Stick auswählt und mit Enter bestätigt.
Nach kurzer Zeit erscheint ein Menü, wo man folgende Option auswählt:
1. TXT Mode Setup Windows XP, Never unplug USB-Drive Until After Logon
Nun startet die Windows Installation, das Setup kopiert erforderliche Dateien und man hat die Möglichkeit, auf der SSD Partitionen zu löschen oder zu erstellen.

Beim Eee PC 701 4G unbedingt alle vorhandenen Partitionen löschen,
eine einzelne Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C: erstellen
und diese mit NTFS formatieren.
Anschliessend werden die kompletten Windows-Setup Dateien auf die SSD kopiert und der Computer wird neu gestartet.
9. Windows Installation – Teil 2
Nach dem Neustart wieder vom USB-Stick booten und aus dem Menü folgende Option auswählen:
2. GUI Mode Setup Windows XP, Continue Setup + Start XP
Bootet man von der SSD, erscheint folgende Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
%Windows Root%\system32\hal.dll

Die Installation wird nun im GUI-Mode fortgesetzt. Am Ende des Setup wird der Computer neu gestartet.
10. Windows Installation – Teil 3
Nach dem Neustart wieder vom USB-Stick booten und wie im vorherigen Schritt aus dem Bootmenü folgende Option auswählen:
2. GUI Mode Setup Windows XP, Continue Setup + Start XP
Die Installation wird abgeschlossen und erst wenn der Windows-Desktop erscheint und der Bootvorgang komplett abgeschlossen ist kann der USB-Stick das erste mal vom Eee PC getrennt werden. Beim nächsten Neustart kann man dann ganz normal von der SSD booten.
Wichtig! Auf keinen Fall den USB-Stick zu früh trennen!
11. Treiber installieren
Die Treiber sollten nach den Angaben im Handbuch in folgender Reihenfolge installiert werden:
  1. ACPI
  2. Chipsatz
  3. Audio
  4. LAN
  5. WLAN
  6. VGA
  7. Touchpad
Bemerkung
Nach erfolgreicher Installation erscheint beim Starten des Eee PCs immer ein Bootmenü mit folgendem Inhalt:
Wählen Sie das zu startende Betriebssystem:
  • Microsoft Windows XP Professional
  • USB Repair NOT to Start Microsoft Windows XP Professional
Hier wird einem die Möglichkeit geboten, seine Windows-Installation mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole vom USB-Stick zu reparieren, indem man die Option „USB Repair NOT to Start Microsoft Windows XP Professional“ auswählt.
Wer diese Option nicht nutzen will, sondern ohne Bootmenü sofort Windows starten möchte, muss folgendes machen:
Im Laufwerk C: die Datei boot.ini mit dem Standard Text-Editor öffnen:
[Boot Loader]
timeout=30
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS=“Micros oft Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS=“USB Repair NOT to Start Microsoft Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect
Die folgende Zeile komplett löschen:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS=“USB Repair NOT to Start Microsoft Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect

Wichtig! Nicht die falsche Zeile löschen,
da ansonsten der Eee PC nicht mehr startet!
Anschliessend die Datei speichern.
Beim nächsten Bootvorgang wird das Menü nicht mehr angezeigt.
Wer sich die Option erhalten will, Windows zu reparieren, kann auch die Zeit in der das Bootmenü angezeigt wird von 30 Sekunden auf 5 Sekunden verkürzen:
[Boot Loader]
timeout=5

Anschliessend die Datei speichern.
Beim nächsten Bootvorgang wird das Menü nur 5 Sekunden angezeigt.

Windows XP Boot-fähig auf USB erstellen

No comments: