Bienvenido! - Willkommen! - Welcome!

Bitácora Técnica de Tux&Cía., Santa Cruz de la Sierra, BO
Bitácora Central: Tux&Cía.
Bitácora de Información Avanzada: Tux&Cía.-Información
May the source be with you!

Saturday, July 31, 2010

Wie Personal Firewalls ausgetrickst werden können

URL: http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt
URL: http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
Last-modified: 2003-04-20

Auch wenn viele Hersteller und etliche Zeitschriften Personal Firewalls als Rundumschutz gegen Hacker und Trojaner verkaufen, sollten wir uns mal ein paar Aspekte im Detail anschauen.
Am besten fangen wir mit der Frage an, wovor dich eine Personal-Firewall eigentlich genau schützen soll?
Im Wesentlichen werden zwei Ziele angestrebt:
  • Unerwünschten Datentransfer von innen nach außen unterbinden
  • Schutz vor unerwünschten Zugriffen von außen
Einige PF enthalten noch einen http-Proxy zur Filterung von Werbebannern oder Cookies.
Auch wenn dieser Text (mit den konkreten Beispielen) langsam in die Jahre kommt, sind die prinzipiellen Probleme immer noch aktuell.

No comments: