Bienvenido! - Willkommen! - Welcome!

Bitácora Técnica de Tux&Cía., Santa Cruz de la Sierra, BO
Bitácora Central: Tux&Cía.
Bitácora de Información Avanzada: Tux&Cía.-Información
May the source be with you!

Friday, August 5, 2011

AMD RAIDexpert -Raid1 Wiederherstellen

Habe in meinem PC 2x 500GB als Raid1 laufen.
Am Freitag ist das Kabel der 2. Platte verreckt und diese ist ausgefallen.
Habe das Problem beim Neustart festgestellt  Raid critical

Nach Tausch des Kabels ist der Raid immernoch critical.
Die 2. Platte wird als Singeldisk angezeigt.

Der Raidcontroller meint ich soll im Handbuch von Promise nachschauen.. hab ich aber keines.

Mainboard ist ein MSI KA780G, Platten 2x Maxtor 500GB SATA.

Habe die 2.Platte ausgiebig mit dem Program von Maxtor getestet. Scheint völlig ok zu sein.

Im Bios des Raid habe ich folgende Auswahl:

View , Define, Delete

Wenn ich Delete wähle, fragt er ob ich die Daten Löschen will... will ich nicht.
Bei Define kann ich nur neue Raid anlegen, das bestehende aber nicht ändern.

Wie bekomme ich die beiden Platten wieder zusammen?

Habe zur vorübergehenden Datensicherung die laufende Platte auf die zweite kopiert und die Kopie dann abgeklemmt.

Das System läuft wenn ich eine der beiden Platten anschliese.
Starte ich mit der noch laufenden Raid-Platte meckert der Controller >Raid critical
Starte ich mit der Kopie Läuft alles normal (kein Raid vorhanden)

Die Datensicherung altert halt stündlich. Irdendwie muss der Raid1 ohne Datenverlust wieder zum
laufen gebracht werden können!?

Gruß, Martin


Re: Raid1 - Wiederherstellen
Hallo VMartin, ich versuche mal mit ein paar Bemerkungen Hilfestellung zu leisten. Ich bin kein Raid-Profi, habe aber einige Erfahrungen mit Raid 1 auf Asus Motherbords gesammelt (leider nicht Promise-Raid, sondern Sil-Raid).
Erste Vermutung: Nachdem du nach dem Auswechseln des defekten Kabels die Daten von Platte 1 auf Platte 2 per Hand kopiert hast, ist das Raid eigentlich endgültig tot. Wenn bei mir sich mal eine Platte aus dem Raid 1 verabschiedet hatte, musste ich die gleiche Platte am gleichen Anschluß nur wieder ins Laufen bringen und dann hat sich das Raid über mehrere Tage ununterbrochenen Durchlaufens des Computer selbst wieder eingerenkt. Die Raidcontroller sind nicht die schnellsten und bei vielleicht 300 GB Daten auf 500 GB Festplatte arbeitet so ein Prozess im Hintergrund mehrere Tage für einen Wiederherstellungsprozess.
Zweite Vermutung: Suche in deinen Motherbordunterlagen oder in der installierten Raid-Software nach dem Namen des Raidcontrollers und hole dir das Handbuch aus dem Internet auf den Promise-Seiten. Es ist nicht normal, dass beim Löschen eines Raid auch die Daten gelöscht werden. Normalerweise wird nur das Raid aufgehoben. Das musst du nachlesen!!! Wird nur das Raid aufgehoben, dann mach es und binde beide Festplatten in ein neu erstelltes Raid ein und fertig. Aber wie gesagt, diese zweite Vermutung ist mit höchster Vorsicht zu genießen bei Höchststrafe vollständiger Datenverlust. Ich habe auch schon in Computerzeitungen gelesen, dass bereits der Wechsel auf einen anderen Controller die Höchststrafe bedeuten kann.
Abschließende Bemerkungen:
Sicherste Lösung deines Problems: Dritte (externe) Festplatte besorgen, alle Daten da drauf hauen, Raid abschießen und dann neu erstellen, Daten von der dritten Festplatte wieder ins Raid einspielen. Ich selbst habe mich vor ein paar Jahren vom Raid 1 verabschiedet eben wegen dem Grund, dass ein getöteter Raid-Controller auch den Daten-Gau hervorrufen kann. In meinem Arbeitsrechner gibt es eine Systemfestplatte Laufwerk C und eine Datenfestplatte. Diese Datenfestplatte synchronisiere ich mit einem alten LapLink-Programm regelmäßig mit einer externen Festplatte. Und das hat mehrere Vorteile: Die Datenfestplatte arbeitet schneller (kein Raid mehr notwendig, Raid 1 drückt die Festplattengeschwindigkeit runter), der Rechner verbraucht etwas weniger Strom (die externe Sicherungsfestplatte wird nur zur Synchronisation eingeschaltet), man kann die Daten auf der externen Festplatte auch mal mitnehmen (falls man braucht für unterwegs am Laptop) und die Daten sind an jedem USB oder SATA Anschluß an jedem Rechner verfügbar (in Abhängigkeit der Anschlüsse des Festplattengehäuses bzw. Rechners).
So, genug gelabert, vielleicht hat's dich ein bischen vorwärts gebracht.


Welcher Promise Controller ist das überhaupt?


An eine 3. 500GB Platte habe ich auch schon gedacht...
Der Controller heist MSI SB700 soll aber auf Promise beruhen..
Martin


Das ist die Southbridge des AMD 780G Chipsatzes des Boards und hat mit Promise direkt aber überhaupt nix zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie#Southbridges
AMD nutzt AFAIK Promise Patente.
Wenn du das Raid 1 da neu anlegst, sind natürlich alle Daten futsch.
Was daraus folgt ist wohl klar und AFAIK nicht zu umgehen.
Wenn ein Software RAID aufgelöst ist, ist er halt wirklich aufgelöst und nicht mehr zu reparieren.
Das ist halt ein "Spielzeug" RAID Controller!
Nur dieses AHCI SBSETUP V2.5.1540.4 for DOS:
forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=12&threadid=96915
ist da ne kleine Chance und muß natürlich unter reinem DOS ausgeführt werden.
Kann sehr sehr lange dauern und Erfolg ist nicht gewiß.
Sonst hilft da nur ne Neuinstallation.
Man sollte halt immer ein aktuelles Image haben, auch RAID 1 ist keine sehr gute Datensicherung bei so einem "Spielzeug" RAID Controller.
Jeden Tag automatisch ein Image (inkrementell) mit z.B. True Image erstellen ist definitiv viel besser.

Hallo,
Das es eine absolute Datensicherheit nicht gibt ist mir schon klar.
Mir ist auch klar das die Sicherheit mit dem Einsatz von Material und Geld immer zu
steigern ist.
Mir war der "Spielzeugraid" meines PC's am Freitag allerdings sehr recht, da meine Daten noch da sind! Vielleicht keine sehr gute Datensicherung, aber hat funktioniert.
Wirklich wichtige Daten sichere ich sowieso auf CDRW bzw. DVDRW und als Backup auf einem anderen PC.
Inzwischen habe ich auch eine Lösung gefunden:
Habe AMD Raidexpert installiert, bis heute wußte ich nicht was ich damit soll, da beim Start der Mozilla aufging und ein Passwort wollte. Auf der Webseite stand "zur Fernwartung", ich dachte mir "schön, aber ich sitz ja davor, brauche keine Fernwartung".
Aber wenn man als User und PW "admin" eingibt sieht man den lokalen Rechner.
Es kam auch die Meldung : Raid LD1 Critical.
Ein klick auf Wiederherstellen -- Ersatzlaufwerk wählen (bei mir jenes mit neuem Kabel) -- Fertigstellen, 2h warten und der Raid ist wieder Funktional
Und wenn wieder eine Platte ausfällt hab ich eine Live-Kopie....
Das ist das Maß an Sicherheit das mir genügt...

No comments: